Mein Name ist Kaya Kinkel.

Ich wohne in Hessen.
Zu Hessen gehören Städte wie:
- Frankurt
- Gießen
- Kassel
- Bebra
Ich wohne in Hönebach. Das ist ein Dorf im Norden von Hessen.
Ich arbeite als Abgeordnete.
Das bedeutet: Ich kümmere mich um die Probleme von Menschen. Damit wir alle noch besser leben können. Dabei kümmere ich mich besonders um die Probleme der Menschen aus meiner Heimat.
Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das Parlament ist ein Ort, wo Abgeordnete zusammen kommen. Dort sprechen wir über Probleme. Und über Lösungen. Wir sind 137 Abgeordnete.
Wir arbeiten alle gemeinsam an einer guten Zukunft für die Menschen. Dafür reden wir viel miteinander.

Am 28. Oktober 2018 war die letzte Wahl.
Bei einer Wahl entscheidet man sich für eine Partei. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Dieser Gruppe sind die gleichen Dinge wichtig. Deshalb arbeiten diese Menschen zusammen. Jeder Abgeordnete ist in einer Partei.
Meine Partei ist Bündnis 90/Die Grünen.
Wir sind eine Umwelt-Partei.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Wir wollen die Tiere beschützen
- Wir wollen Pflanzen beschützen

Dafür müssen viele Dinge getan werden. Deshalb hat sich meine Partei die Aufgaben aufgeteilt. Weil das Arbeiten in einer Gruppe einfacher ist. Jeder hat bestimmte Themen. Mit diesem Thema kennt sich die Person gut aus. Mein erstes Thema ist Wirtschaft. Das bedeutet: Ich suche nach Lösungen, damit die Menschen gut arbeiten können. Und die Umwelt dabei geschützt wird.
Mein zweites Thema ist Energie. Das ist wichtig. Denn: Die Menschen brauchen Strom. Zum Licht anmachen. Oder zum Kochen. Dieser Strom wird oft aus Kohle oder Gas gemacht. Kohle und Gas sind schlecht für die Umwelt. Ich möchte, das Strom aus Wind gemacht wird. Oder Wasser. Oder Sonne. Dieser Strom ist nicht schlecht für die Umwelt. Daran arbeite ich mit vielen anderen Menschen. Wir möchten, dass es den Menschen gut geht. Und die Natur beschützen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache soll von jedem verstanden werden. Leichte Sprache ist ein Sprach-Konzept. Das bedeutet: Für Leichte Sprache gibt es Regeln. Dazu gehören:
- Schreiben von kurzen Sätze
- Benutzen von einfachen Wörtern
- Benutzen von bekannten Wörtern
- Schwierige Wörter sollten erklärt werden
- Schwierige Wörter sollen farblich hervorheben
- Benutzen von großer Schrift
Leichte Sprache ist auch ein Gestaltungs-Konzept. Das bedeutet:
- Fotos und Zeichnungen helfen den Text zu verstehen
- Zusammengesetzte Wörter werden in den Silben getrennt. Zum Beispiel: Gestaltungs-Konzept.